Hans-Heiner Krüpper


Executive Search  /  Manager Coaching

 

Home
Zur Person
Executive Search
Karriere-Coaching
Manager Coaching
Management Coaching
Management Audit
Downloads
Kontakt
Impressum
 

 

 

Manager-Coaching

Zeitgemäßes Management definiert die Rolle des Managers zunehmend als die des Leaders, Integrators und Beraters seiner Mitarbeiter. Nur so ist dauerhafter Erfolg zu sichern.

Zugleich aber wird er an dem Erreichen ehrgeiziger Ziele gemessen, Zeit ist Geld, das Tagesgeschäft fordert den ganzen Mann.

In diesem Spannungsfeld: einerseits Treiber, andererseits Zuhörer sein zu müssen ist der Manager allzu oft sehr allein.

Die Einschätzung durch Vorgesetzte und Mitarbeiter erfährt er gefiltert, die täglichen Probleme fordern Einsatz, nicht selten bis zur Leistungsgrenze. Für Reflexion, Nachdenklichkeit, schöpferische Muße und persönliches Wachstum bleibt kein Raum.

Hier setzt mein Coaching an.

Aus über 35 Berufsjahren in Industrie und Beratung sind mir eine Fülle von Unternehmen, Branchen, Kulturen, Strukturen und Manager-Karrieren vertraut.

Als über Sechzigjähriger „Externer“ bin ich Zuhörer, Vertrauensperson, Ratgeber, Moderator, Fragensteller in einem, einer, der Tabus berühren darf, der keine Eigeninteressen verfolgt, der sich seiner hohen Verantwortung bewusst ist und der Vertrauen nicht missbraucht.

Dabei geht es im Kern immer darum, Veränderungsprozesse zu gestalten und in ihrer Durchsetzung zu begleiten – meist unbequem und anstrengend für die Beteiligten.

Wenngleich jeder Coaching-Fall in seiner Ausprägung spezifisch und einzig ist, gelten doch einige Grundschritte:

·         „Verstehen“ des Geschäfts

·         „Verstehen“ der Organisation

·         Klimaanalyse

·         Führungskräfte-Portfolio

·         Persönliche Entwicklungsbedürfnisse

·         Umsetzung, learning by doing

Absolute Diskretion nach innen und außen ist oberstes Gebot.

Der Prozeß ist in seiner Dauer abhängig vom spezifischen Fall, ist immer freiwillig und kann jederzeit vom Manager beendet werden.